Unsere Arbeit zeigen

Wie können wir zeigen, wie wir arbeiten und was uns in unserer Arbeit wichtig ist? Wie erhalten die Eltern einen kleinen Einblick in den Alltag ihres Kindes wenn es bei uns ist?

Wir erzählen den Eltern am Abend über das Tagesgeschehen in der Kita und was ihr Kind erlebt oder gemacht hat in der Kita. Wenn wir die Kinder beobachten machen wir Notizen oder auch Fotos der Situation. Im Portfolio des Kindes werden diese Momente aus dem Alltag festgehalten und abgelegt, so haben die Eltern die Möglichkeit mit ihrem Kind das Portfolio anzuschauen und bekommen so einen Einblick in die Kita Welt ihres Kindes.

Wir möchten aber auch transparent aufzeigen, wie wir arbeiten und was uns dabei wichtig ist. Wir nutzten dazu Wanddokumentationen. Das sind grössere Plakate auf denen wir mit Fotos und Textbausteinen unsere pädagogische Arbeit nach aussen zeigen. Auch die Kinder schauen sich diese Wanddokus immer wieder gerne an und erzählen was sie auf den Bildern sehen.