Unsere Leitsätze

Die unten aufgeführten pädagogischen Leitsätze wurden unter Einbezug des Gesamtteams neu erarbeitet. Aufbauend auf unserem «Bild des Kindes» haben wir uns zu ausgewählten Themen wie Diversität, Raumgestaltung oder Partizipation ausgetauscht und zu jedem einzelnen Thema «pädagogische Grundsätze» erstellt. Erst zum Schluss wurden dann die Leitsätze, welche unsere pädagogischen Grundsätze verkörpern, formuliert.

Frühkindliche Bildung

«Kinder sind Entdecker und Forscher, welche sich die Welt selbstständig aneignen.»

Raumgestaltung

«Kinder bilden sich von sich aus weiter, unsere Räume bieten dafür den geeigneten Rahmen.»

Diversität

«Wir nehmen jedes Kind so wie es ist, mit all seinen individuellen Eigenschaften.»

Partizipation

«Jedes Kind hat eine Stimme, die gehört werden möchte.»

Umgang mit der Umwelt

«Wir regen die Kinder zur Sorgfalt mit ihrer Umwelt an und sind dabei stets Vorbild.»

Beziehung zum Kind

«Eine stabile und vertrauensvolle Beziehung ist das A und O.»